Tobias Schiwek

CEO, Divimove

Seit Januar 2019 verantwortet Tobias Schiwek als CEO die internationalen Geschäfte von Europas führendem Online-Video-Unternehmen Divimove, welches Teil der RTL Group ist.

Das Unternehmen unterstützt Sender, Plattformen und auch Marken als Wegbereiter, Strategieberater und Content-Produzent im digitalen Videobereich. Zugleich führt es Europas größtes Influencer-Netzwerk mit über 900 Partnern in Deutschland, den Niederlanden, Italien, Frankreich und Spanien an. Schiwek war zuvor als Chief Digital Officer der UFA und Managing Director des Digitalstudios UFA X tätig, welches heute Teil von Divimove ist.

Vor seinem Einstieg bei der UFA gründete der Digitalstratege verschiedene Start-ups in der Medienbranche und beriet etablierte Industrien zum digitalen Wandel (Buchbranche, Telekommunikation, Versicherungen). Darüber hinaus war er als Business Angel und Mentor für diverse internationale Start-ups aktiv. Als Hochschuldozent spricht er regelmäßig zu den Themen Entrepreneurship und digitale Transformation. Studiert hat Schiwek Politikwissenschaften und BWL in Mannheim und Mailand.